Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

gegen jeden anti-schweditismus

dieser blog ist der aufklärung und dem kampf gegen anti-schweditismus und lappentum gewidmet



bericht zur dag hammarskjöld gedenkfeier im september

Von hisbollah1234, 18.11.2006, 10:17
mit einiger verspätung kommt hier also der bericht zur diesjährigen gedenkfeier für den schwedischen spitzenpolitiker und friedensnobelpreisträger dag hammarskjöld.

wer war dag hammarskjöld

dag hammarskjöld war, wie gesagt ein schwedischer spitzenpolitiker, der eine glänzende karriere in der schwedischen außenpolitik vorweisen konnte, als er in die dienste der un berufen wurde. seine rolle hier wurde oft kritisch beurteilt. es gilt jedoch festzuhalten, dass er das ansehen der schweditischen nation in der welt gesteigert hat und viele anti-schweditische vorurteile entkräften konnte.
er stieg in den späten 50er sogar bis zum un-vorsitzenden auf. in dieser funktion half er viele internationale konflikte zu schlichten. z.b die irritationen um die ungarische konterrevolution ´56 oder  den krieg der beinahe nach der verstaatlichung des suezkanals entstand.

als dag hammarskjöld allerdings gerade mit dem flugzeug auf dem weg in den kongo war, wo er frieden stiften sollte, stürzte das flugzeug unter "ungeklärten" umständen ab.

eine untersuchungskommission deckte später ein mordkomplott des südafrikanischen, britischen und us-amerikanischen geheimdienstes auf. die imperialistischen staaten bangten um ihren einfluss in der kriegsgebeutelten zentralafrikanischen republik. us und das a, britain und der südafrikanische apartheidsstaat leugneten ihre schuld am tod des großen schwedischen friedensstifters. im wurde posthum der friedesnnobelpreis verliehen.

am 16.september jährte sich der tod hammarskjölds zum 45. mal, ein besonderer anlass also. leider stellte uns schon die anmietung eines raumes vor enorme schwierigkeiten. wenn die leute hörten, dass es um pro-schwedische feierlichkeiten ging, wurde sofort abgeblockt. nach mehreren gescheiterten versuchen einen raum anzumieten, wurde die veranstaltung als geburtstagsfeier getarnt.
im kleinen kreise wurde im mit schwedischen fahnen geschmückten raum des lebens und der leistungen hammarskjölds gedacht. uralische gegenaktivitäten blieben zum glück aus, wir wären jedoch vorbereitet gewesen.

thor härtson wird, wenn er es wünscht, einen account zugeteilt bekommen, da seine texte in jeder hinsicht überragend sind.

vor allem für die begriffsschöpfung bzw. -wiederentdeckung bezüglich des wortes uralisch, gebührt ihm respekt.

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: